template Hunter Site Map
 

   

Oktan-One  "Part One"

(oder was hat uns AMD da fast geschenkt)

Vorwort:

Es ist nun schon ein paar Tage her als ich die ersten Gerüchte im Internet gelesen habe, das es einen Prozessor von AMD gebe, welcher sich sehr gut übertakten lassen würde. In einigen Computerforen berichteten dann auch verschiedene User, das sie gute Overclockingergebnisse erreicht hätten. Einige mit guten Luftkühlern, andere mit Wasserkühlung erreichten noch spektakulärere Ergebnisse. Welche aber meistens mit einer doch sehr hohen Vcore Spannung erreicht wurden. Wobei man aber sagen muss alles was über 1,85 Volt geht hält wohl nicht sehr lange durch. Also habe ich mich dann Anfang November entschieden mir einen Barton 2500+ mit dem AQZFA Stepping zu kaufen. Diesen habe ich dann auch bei Funcomputer für 119,99 Euro bekommen. Weil für mich kein CPU-Kühler in Frage kam welcher an die Sockelnasen befestigt wurde, habe ich mich für den Thermalright SLK947U entschieden. Dazu aber später mehr! Als Mainboard fand ich mich mit dem Abit NF-7 bestätigt, welches sehr gute Overclockingergebnisse aufzuweisen hat. Ich habe das Board genommen ohne -S, weil es wohl etwas unkomplizierter ist.

Bilder von den verwendeten Komponenten:

Um die Bilder größer zu sehen, einfach auf die Bilder klicken!

CPU:

Kühler:

Mainboard:

Speicher:

Zusammenbau der einzelnen Komponenten:

Was gibt es zum Zusammenbau zu sagen! Also das was hier etwas aus der Reihe gefallen ist, ist die Verwendung des Thermalright SLK947U CPU Kühlers. Dazu ist zu sagen das der Kühler ein sehr hohes Eigengewicht besitzt, so ca. 660g, welches dadurch das der Kühler durch das Mainboard hindurch verschraubt wird eigentlich kein Problem mehr darstellt. Nur die richtige Montage der Kühlers ist sehr wichtig! Dazu gleich mehr. Anhand einer kleinen Zusammenbauanleitung möchte ich das hier mal verdeutlichen was zu beachten ist!

Zunächst möchte ich hier noch mal zeigen wie groß der Thermalright SLK947U ist damit man sich die Dimensionen mal vor Augen hält!

 

 

1.Der erste Schritt unterscheidet sich nicht von der herkömmlichen Methode bei der Installation eines CPU's. Also Hebel hoch CPU einsetzen und wieder den Hebel schließen. :-)

 

 

 

 

2. Kommen wir nun zu zwei wesentlichen Teile des SLK947U da währen die X-förmige Gegenhalteplatte und ein transparente Kunststofffolie. Diese wird auf die Gegenhalteplatte draufgelegt, wobei bei dem X-förmige Teil die Seite mit dem Moosgummi nach oben zeigen muss! Auf gar keinen Fall darf man diese Kunststofffolie weglassen da es sonst zu Kurzschlüssen am Mainboard kommen kann. Also wenn Ihr das Teil schon weggeschmissen habt sucht es bitte, es muss sein! ;-)

 

 

3. Was mir bei dem Abit NF-7 aufgefallen ist, auf der Rückseite gibt es drei Lötpunkte welche doch sehr hoch vorstehen und bei der Montage der Gegenhalteplatte durch die Kunststofffolie drücken können. Es handelt sich hierbei um den Anschluss der CPU-Lüfters auf dem Mainboard. Kommen wir also zum Optimierungspunkt 1. Dazu muss man nun an der Rückseite die drei Lötpunkte einfach etwas zurücknehmen. Ich habe dazu eine Schlichtfeile genommen. Aber vorsichtig bitte, nicht das Ihr hier mal kurz über die Leiterbahnen des Mainboards feilt! ;-)

 

 

 

 

 

 

4. Nachdem Ihr nun sämtliche Späne vom Mainboard entfernt habt, Pinsel oder Druckluft gehen recht gut hierfür, könnt Ihr die Gegenplatte nun montieren. Das bedeutet Gegenplatte auf den Tisch legen, Kunststofffolie drauf und nun das Mainboard drüber so ausrichten das Ihr die Gewindelöcher in der Gegenhalteplatte seht. Jetzt könnt Ihr die dafür vorgesehene Schrauben/Bolzen eindrehen. Das macht man am besten immer überkreuz, damit die Schrauben auch gleichmäßig angezogen werden. Ach ja und nicht die Kunststoffunterlegscheiben vergessen sonst stimmt zum Schluss der Abstand nicht! 

von der Rückseite aus sieht das dann fertig so aus.

 

 

 

 

wenn Ihr bis hier hin alles richtig gemacht habt, dann müsst Ihr die Folie noch bewegen können. Außerdem könnt Ihr noch zusätzlich mit einem Blatt Papier den Zwischenraum ausspionieren.

 

 

 

 

 

 

6. Kommen wir nun zu nächsten Optimierungspunkt dabei dürft Ihr wieder einmal die Feile benutzen! ;-)  Dabei müsst Ihr am Kühler die Nase an der Seite wegfeilen an der der Kühler später an der Seite mit den ELCOS steht. Dort kann es sonst zu eng werden und die ELCOS zur Seite gedrückt werden! Ich habe diese Nase jedenfalls sicherheitshalber weggefeilt und das Teil an der Stelle wieder Schwarz lackiert!

 

 

 

 

 

 

6. Kommen wir nun zur Montage der eigentliche CPU-Kühlers. Dazu bitte erst einmal die Folie an der Unterseite abziehen. Da hat es ja schon die tollsten Sachen gegeben. ;-)

 

 

 

 

 

 

7. Nur noch die obligatorische Wärmeleitpaste auftragen, bitte nicht zu viel davon nehmen!

 

8. So nun könnt Ihr Hochzeit feiern und den Kühler aufsetzen und verschrauben. Auch hier gilt wieder immer über Kreuz die Schrauben anziehen. Hierbei muss man die Schrauben so weit anziehen bis die Federschrauben am Anschlag sind. Alles bitte mit Gefühl.

 

 

 

 

 

 

9. Kommen wir jetzt zur Montage des Lüfters wobei man bei diesem Kühler Lüfter von 70x70 über 80x80 bis 92x92 alles verbauen kann! Für alle Größen gibt es passende Klammern dazu. Ich habe mich für die 80x80er Variante entschieden. Das System ist selbsterklärend hier ein paar Bilder dazu.

 

 

 

 

10.Den Speicher habe ich in Bank 2 und 3 eingesetzt.

 

 

 

 

11. So nun noch alles ins Gehäuse verbauen und es kann losgehen mit der Installation. :-)

 

Inbetriebnahme des Systems

Langer Rede kurzer Sinn, das System soll mit FSB 200 laufen, also gleich ins Bios und 200MHz FSB eingestellt. Los geht es. System bootet und ich kann mit der Installation beginnen. Das System hat bisher nur einmal mit normalem Takt gelaufen und das war bei der Ermittlung der Defaultwerten!

Kommen wir nun zu den Benchmarks:

Test wurden unter Windows2000SP3 mit Detonatortreiber 41.09 und DirectX9 durchgeführt. Grafikdetailstufe auf höchste Qualität, VSync off, AntiAliasing off Auflösung 1024x768 bei 32bit.Die normalen Tests wurden mit 1826MHz ( Standarttakt XP2500+ ) durchgeführt, die Grafikkarte lief mit 581/280 (optimierter Takt).Beim übertaktetem System CPU auf 2280 MHz, was einen FSB von 207 MHz bedeutet und einem XP 3400+ entsprechen würde. Die Grafikkarte auch mit 581/280, wobei die Werte noch moderat gewählt sind und noch nicht das Ende des Systems bedeuten. Diese Werte liefen aber rockstabil und ohne irgendwelche Fehler.

 

Der höchste CPU Takt den ich bisher gefahren habe, aber einen Abbruch im 3DMark 2001SE hatte, findet Ihr hier:

WCPUID 3.1

 

 

Grakatakt:

 

 

3DMark2001SE:

Standart

 

 

Overlocked

 

 

mit Speedeinstellungen bei der Grafikkartentreiber und CPU auf 2.28GHz.

 

 

SiSoftSandra2003

Standart

Overlocked

 

 

Q3Ademo001

Standart

 

Overlocked

 

Q3A Quaverdemo

Standart

Overlocked

 

UT2003

Standart

Overlocked 

 

GP4x

Standart

Overlocked 

 

Temperatur

Overlocked im Windows Idle-Betrieb unter Last komme ich auf 42°C

 

 


Umbaukosten:


Mainboard: Abit NF-7 Rev 2.0, Sockel                                                        79,90 Euro
CPU: Athlon XP2500+ Barton AQZFA Stepping                                          119,00 Euro
CPU Kühler: Thermalright SLK947U                                                           64,99 Euro
Arbeitsspeicher: 2x 256 MB DIMM DDR PC 400 CL2                                  159,98 Euro
Festplatte: WesternDigital WD1200JB, 8MB                                                 91,17 Euro
Lüfter: 1x YS-Tech 80x80x25 Kugelgelagert 1.92Watt                                   4,95 Euro
                                                                                                           ==========
                                                                                                              519,99 Euro 

 

Fazit

Es ist schon enorm was der Barton 2500 leistet wenn er anstatt mit dem Standarttakt von 1826MHz mit 2280 MHz läuft und das alles mit einer Vcore Erhöhung von 0,025 Volt! Die Leistung hat mich vollkommen überzeugt und das System ist jeden Cent wert. Im Vergleich zum offiziellen XP 3200+ hat man außerdem noch fast 200 €uro gespart! :-) Und der Sprung vom alten System macht das Leistungsplus erst recht deutlich. Trotz gleicher Grafikkarte alleine im 3DMark2003 fast 3000 Punkte mehr!

Auch um den leidigen Vergleich Intel vs AMD hier anzusprechen, denke ich das die Leistung wohl mit einem 3GHz Pentium 4 gut mithalten kann. Denn alleine der Systemtakt von 207 MHz und der Barton mit 2280MHz  helfen da schon mit!

Die Komponenten die ich praktisch über hatte, (Board, CPU, Kühler und Speicher) habe ich in den PC von meiner Frau verbaut. Dort leistet der XP 2000+  nun in Verbindung mit einer WD800BB Festplatte und einer Geforce4 440 MX weiterhin gute Dienste!

 

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom fertig zusammen gebauten PC, mit und ohne Beleuchtung! 

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken

 

 


Update: Der nächste Umbau ist schon in Planung. :-) Dabei werde ich die jetzige Grafikkarte, (GeForce 4 4200), wahrscheinlich durch eine Geforce FX oder einer ATI Radeon ersetzen. Das wird mit Sicherheit noch mal einen Leistungsschub in Sachen 3D geben! Dafür muss ich mir aber erst einmal im klaren darüber werden was letztendlich besser zum System passt! Auch ein LCD würde ich gerne noch einbauen, wahrscheinlich eins das eine integrierte Lüftersteuerung besitzt! Aber kommt Zeit kommt Rat ! In diesem Sinne.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Kommentare dazu schreiben wollt nutzt hier das Forum

Gruß Joda

 

             

Navigation

Projekte

 

© 2003 desert-lan.com

                                                                                                                                              Version 4.001a